MSC "Falke" Sulz 

 

Jugendabteilung: Abschlußbericht der Fahrradtrialsaison 2003

 

Eine lange und harte Fahrradtrialsaison 2003 wurde im Oktober in Dossenheim bei Heidelberg beendet.

Da in dieser Fahrrad-Trail-Saison einige Trialer in höheren Klassen gestartet sind und einige

zum ersten Mal teilnahmen, konnte man zu Saisonbeginn schwer sagen,  wie wir am Ende

abschneiden. So galt es, das Minimalziel, bei keinem Wettbewerb die volle Strafpunktezahl mitzunehmen, zu halten bzw. zu überbieten.

 

Beim Saisonstart im April 2003 in Hornberg war dann aber schon ein Trend festzustellen,

der sich dann am Sasionende bestätigte.

Und mit diesen Ergebnissen, die unsere Trialer und Trialerinnen eingefahren haben, können

wir auch diesesmal wieder sehr stolz und zufrieden sein.

Einige Plätze entsprechen leider nicht den Leistungen unserer Fahrer, da nicht alle Wettkämpfe von allen Fahrern bestritten wurden, und am Ende natürlich Wertungspunkte fehlten.

Unsere 28 Fahrradtrialer waren in 8 Wertungsklassen bei 5 verschiedenen Meisterschaften

am Start. 

 

Beginnen möchte ich mit der Klasse Schüler C:

Hier gab es zwar keine Podestplatzierungen, doch zeigen der 5.Platz bei der süddeutschen Meisterschaft sowie der 3. Platz bei der Bodenseemeisterschaft  für Julian Schaber (es war seine erste Trailsaison),  Platz 9 (SDM) Platz 4 (BM)  für Samira Dengler, Platz 6 für Christian Proß, daß sie das Potential haben, nächstes Jahr weiter vorne mitzufahren. Unsere neuen Trialer haben  dieses Jahr  zum ersten Mal Wettkampfatmosphäre, fuhren leider erst einen Lauf, so sind ihre Platzierungen nicht aussagekräftig.

Es wurden Daniel Mohr 20., Patricia Vogelmann 21., Mario Borgia 23., Valentin Enderle 24., Alexander Watson 27., und Jonas Mohr 29. Auch hier sind in der nächsten Saison höhere Platzierungen durchaus möglich.

 

Klasse Schüler B: David Gärtner begann seine Saison mit Erstplatzierungen, konnte aber zum Ende der Saison hin sein Potential nicht noch besser ausschöpfen und mußte seinen Konkurrenten aus Ölbronn vorbeiziehen lassen. Dennoch freuen wir uns über seinen hervorragenden 2.Platz bei der SDM.

Sein Vereinskamerad Max Dengler fuhr mit einer konstant guten Leistung auf Platz 4 (SDM) und

gewann die Bodenseemeisterschaft: Platz 1.

Obwohl nicht alle Läufe mitgefahren reichte es für Florian Wagener zum 5.Platz (SDM), Florian Proß

der 6.Platz (SDM) . Mit einem bzw. zwei Läufen wurden Tim Dengler 13. (SDM), Andreas Röhm 16. (SDM)

und Tim Maier 18.(SDM).

 

Klasse Schüler U11:  Unser Ralph Gerath fuhr dieses Jahr eine Klasse höher. doch durch seine

ruhige Art zu fahren konnte er bei allen Wettbewerben vordere Plätze belegen:

Deutsche Meisterschaft Platz 6, Süddeutsche Platz 4, Württembergische Platz 4, Bodenseemeisterschaft Platz 3 und zum ersten Mal bei den Weltjugndspielen dabei mit einem 11 Platz.

 

Schüler U13: Unser Sonnyboy Patrick Schechinger fuhr ebenfalls eine Klasse höher und stellte auch hier sein Können unter Beweis: Er gewann die Bodenseemeisterschaft, bei der württembergischen wurde er 2., bei der süddeutschen 4. und bei der DM 8.

 

 

In der Klasse Schüler wurde die Konkurrenz für unsere Trialer härter. Totzdem konnten sich unsere

Trialer gut behaupten. Mirijam Schultheiß konnte mit ansteigender Form  den 3. Platz (SDM), 2. Platz

(württ), 5. Platz (WJS) für sich verbuchen. Die Krönung jedoch ist ihr  Deutscher Meister-Titel, den sie sich

souverän ertrailte.

Lukas Roller erkämpfte sich mit einer ebenfalls ansteigenden Leistung den 5.Platz der SDM,

6.Platz bei BM, 5.Platz württ., einen sehr guten 6.Platz bei der DM und einen durch eínen techn.Defekt

bedingten immer noch guten 20.Platz bei den WJS.

In der nächsten Saison hat er allemal die Chance auf einen Podestplatz.

Auch Daniel Kraus konnte durch gleichbleibende Leistung gut Mittelfeldplätze erzielen:

SDM 8., Württ.7., DM 9. Sein Konkurrent Jens Pfander kam bei der SDM auf Platz 9, württ. 8, und bei der DM auf den 13. Platz, da er nicht an allen Läufen teilnahm.

 

 

Klasse Experten: Unser neues Vereinsmitglied Hannes Baur aus Bad Canstatt hat in seiner

Klasse gleich gezeigt was Sache: Schon lange vor Saisonende war klar - 

er  wird  Süddeutscher Meister.

 

Klasse Jugend: Matthias Röhm hatte es dieses Jhr besonders schwer, da er zwei Klassen höher strartete.

Er kämpfte sich mit Biß durch die schwierigsten Sektionen und kann mit seinen erreichten Plätzen

allemal zufrieden sein. Bei der BM belegte er Platz 4, bei Württ. Platz 3.,  SDM Platz 7 und DM Platz 16.

In der nächsten Saison kann er sicher noch weiter vorn mitfahren.

 

Elite: Maurice von Kahlden startete dieses Jahr freiwillig in der höchsten Klasse. Auch er kann mit seinen Platzierungen sehr zufrieden sein. In der SDM errang er Platz 5, bei der württt. Platz4, und bei der DM Platz 7. Auch dieses Ergebniss läßt für nächstes Jahr wieder einen Podestplatz erhoffen.

 

Die Mannschaftswertungen  bei der Deutschen Meisterschaft beendete Sulz mit einem 8. Platz,

und bei der Bodenseemeisterschaft mit dem 3. Platz.

Bei der Wertung für die fleißigste Teilnahme an der Bodenseemeisterschaft erreichten wir  „Falken“

dieses Jahr den 3. Platz. Für die nächsten Jahre wünsche ich mir wieder mehr Teilnehmer bei der

Bodenseemeisterschaft, damit wir den Wanderpokal (Volkar Schmelzle hat wieder einen gestiftet)

wieder nach Sulz holen können.

 

Fazit: Unsere Fahrradtrialer haben dieses Jahr 4 Meister-Titel gewonnen - eine nicht erwartete

Ausbeute - herzlichen Glückwunsch.

 

Der diesjährige Vereinsmeister ist zwar auch schon ermittelt, wird aber nicht verraten.

Die Ehrung zur Vereinsmeisterschaft findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17.1.04 statt.

Ond bis dordno.....pssst.......

......auch an der Jugendweihnachtsfeier am 13.12.  in der Festhalle wird nichts verraten.

 

Ich möchte mich als Jugendleiter ganz herzlich bei denen bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben, um eine recht erfolgreiche Trial-Saison zu ermöglichen, (und damit mein erstes Amtsjahr nicht

zur Katastrophe wird),  vor allem bei meinem Vorgänger, Arnd Röhm, der mit seiner Erfahrung mir immer

zu Seite stand,  die MSC-Vorstandschaft, den unermüdlichen Trainern, allen Helfern des MSC beim

Sulzer Fahrradtrial, sowie Ulricke Gerath und Carmen Schechinger für ihre lebendigen Trialberichte

(die ich so nie hinbekommen hätte)  und all jenen die hier nicht genannt sind.

Ich wünsche mir, daß unsere Fahrrad-Trialer auch weiterhin so zusammenhalten und fleißig trainieren,

damit alle wissen, daß mit unseren Sulzer Trialern immer zu rechnen ist.