MSC Falke Sulz e.V. - Fahrradtrial

 

Weltmeisterschaft in Pra Loup vom 8. bis 10.August 2003

 

Nach der Vereinsfeier am 23.Juli verabschiedeten sich die Trialer in die Sommerpause. Nicht so unsere drei Teilnehmer der Weltjugendspiele (WJS) in Pra Loup,  Frankreich. Unsere Nachwuchsfahrer Ralph Gerath, Lukas Roller und Mirjam Schultheiß hatten sich durch ihre guten Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft für die Teilnahme an den WJS qualifiziert.

Die Fahrt nach Pra Loup wollte fast nicht enden. Nach Grenoble mussten wir uns westlich in die Berge schlagen, Richtung Gap, bekannt durch die Tour de France, und  weiter und höher ging´s hinauf. Auf 1600m waren wir dann endlich angekommen. Der bekannte französischer Wintersportort Pra Loup war Ausrichter der WM und WJS . Da unsere Fahrer unter 16 Jahren sind, fuhren sie nicht um den Titel des Weltmeisters, sondern ihren Altersklassen entsprechend um den Weltbesten. Mimi fuhr bei den "Damen offen", d.h. es gibt keine Altersbeschränkung nach oben. Sie durfte sich mit der amtierenden Weltmeisterin Karin Moor messen..

 

Insgesamt waren 161 Starter aus 11 Ländern angereist. Alles begann am Donnerstag mit der Anmeldung. Freitags konnten sich noch einige Fahrer in einem zusätzlichen Lauf qualifizieren, die nicht über die DM zur Teilnahme gemeldet waren. Für unsere Sulzer Falken war der Samstag der wichtige Tag. Alle Klassen mussten drei Runden a` 6 Sektionen fahren. Morgens war Ralph in der Klasse Poussin am Start, was unserer U11 entspricht. Nach einer ersten, etwas schwächeren Runde kam er immer besser mit den Sektionen klar und konnte sich auf einen guten 11. Platz vorschieben.

Fast zeitgleich ging Mimi an den Start. In der Klasse "Damen offen" fuhr sie ganz vorne mit und erreichte einen hervorragenden 5.Platz. Ob der amtierende  Weltmeister Marco Hösel ihr noch einige Tricks verraten hatte? Er betreute sie an diesem Morgen und stand ihr mit Rat, Tips und Wasser zur Seite. Bei der Hitze tranken die Sportler, als auch die Betreuer, einige Liter weg.

Lukas Roller musste sich bis zum Nachmittag gedulden. Endlich um

14.00 Uhr hieß es für die teilnahmestärkste Klasse "Minime" (Klasse Schüler) Start frei. Mit gebrochenen Mittelzehen war es nicht immer einfach die zum Teil bergigen und sehr steinigen Sektionen zu befahren. Als ob das nicht genug wäre, brach ihm noch die Bremse in der zweiten Runde. Trotz allen Widrigkeiten gelang es ihm noch den 20.Platz zu erkämpfen.

 

Am Sonntag fuhren die Elitefahrer um den Titel des neuen Weltmeisters. Unsere Falken verfolgten den spannenden Wettkampf gelöst. Die bis zu 2m hohen Sprünge über Steine und andere Hindernisse versetzten uns alle in Staunen.

Es freute uns besonders, dass Marco Hösel seinen Titel verteidigen konnte und nun zum 6.Mal Weltmeister ist. Wir gratulieren ihm ganz herzlich. Nun sind wir alle gespannt, ob wir sein Können am 14.September im Sulzer Steinbruch live miterleben dürfen.

Auf unsere Nachwuchsfahrer sind wir Stolz, die bewiesen, dass sie  auch auf internationaler Ebene mithalten können.

Ulrike und Carmen