Am 6. Juni 2008 um 16:30 fand der Spatenstich für die neue Vereinshalle des MSC Falke-Sulz im Lengenloch statt.
Mehr als 90 Personen fanden sich ein um einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des MSC Falke Wildberg-Sulz mitzuerleben.
Unser erster Vorsitzender Hans Büchner freute sich zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können: Frau Schrag-Schuler vom Vorstand des ADAC Württemberg, Frau Weßling vom Landratsamt, Herrn Bürgermeister Bünger, Herrn Ortsvorsteher Fiedler, sowie den Architekten Karl-Heinz Müller und den Bauleiter Siegfried Köhler.
Hans erläuterte die Gründe die zu dem Bauprojekt Vereinshalle Lengenloch geführt hatten. Im Wesentlichen haben die Veränderungen im Steinbruch Mast uns dazu gezwungen die sportlichen Aktivitäten mehr und mehr ins Lengenloch zu verlagern. Und so wuchs daher der Wunsch nach einer Halle in direkter Nähe unseres Trainingsgeländes. Dadurch werden uns Veranstaltungen erleichtert aber auch ganz neue Möglichkeiten für Vereinsaktivitäten gegeben. So denken wir beispielsweise an „Schrauberveranstaltungen“ um speziell Jugendlichen die richtige Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge zu vermitteln. Auch freuen sich alle Vereinsmitglieder und Freunde über sanitäre Anlagen. Dieser Bau bietet uns die Vorraussetzung ein neues Zentrum für die Vereins- und Jugendarbeit entstehen zu lassen.
Mit dem Spatenstich liegt aber auch schon ein gewaltiges Stück Arbeit hinter uns. Es galt Genehmigungen einzuholen und jede Menge Planungsarbeit zu bewältigen. Auch musste viel Aufklärungsarbeit betrieben werden. Unser Dank gilt ins besondere der Ortsverwaltung, dem Ortschaftsrat, der Stadtverwaltung, dem Stadtrat, dem Landratsamt Calw und unserem Architekten Karl-Heinz Müller. Ohne die intensive Vorarbeit der MSC Vorstandschaft und den vielen Mitgliedern und Freunden die bei den Planungen halfen, wären wir noch lange nicht so weit.
Nach der Rede von Frau Schrag-Schuler und Herrn Bürgermeister Bünger kam Hans auf die finanzielle Situation des MSC zu sprechen. Der Verein ist bei der Finanzierung auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Erfreulicherweise gingen bereits etliche Spenden ein und auch die Stadt Wildberg gab uns die Zusage für einen Zuschuss. Der beim ADAC beantragte Kredit ist leider noch nicht bewilligt, doch gab sich Frau Schrag-Schuler zuversichtlich.
Darüber hinaus startete der Verein eine Spendenaktion. Wir begannen wir mit dem Verkauf von symbolischen Bausteinen im Wert von 50 € als Spende für die Vereinshalle. Der Verein ist auch interessiert, zinslose Darlehen zu bekommen. Wer bereit wäre uns mit einer Spende oder einem Darlehen zu unterstützen, möchte sich bitte an unseren Schatzmeister Konrad Proß wenden (Tel. 07054-8149).
Die Bausteinaktion wurde gut aufgenommen und so konnten wir bereits am Tage des Spatenstiches mehr als 30 Bausteine verkaufen. Nach der Rede von Hans demonstrierte eine Auswahl unserer Jugendlichen den Fahrrad- und Motorrad-Trialsport. Viele angeregte Diskussionen bei Speis’ und Trank hinterließen bei den Anwesenden einen überaus positiven Eindruck. Und so hoffen wir, dass dieser tolle Auftakt ein gutes Ohmen für den weiteren Verlauf des Hallenbaues ist.
Hier ein paar Eindrücke von dem Ereignis (Größere Bilder durch anklicken).
Geändert: 15. Juni 2008