Dreikönigstrial 2010

Am 6. Januar 2010 veranstaltete der MSC Falke Sulz im vereinseigenen Gelände Lengenloch ein Motorradtrial. Bei minus fünf Grad Temperatur fanden sind 33 Aktive ein, um bei Eis und Schnee zu Trialen. Motorradtrial ist ja schon bei normalen Witterungsbedingungen nicht gerade einfach. Bei eisigen Temperaturen, Schnee und gefrorenem Boden wird es dann aber richtig schwierig. Die Trialtechnik muss diesen Bedingungen angepasst werden. Beschleunigen ist nur äußerst behutsam möglich. Hier ist dann eher gleichmäßiges Fahren angesagt. Das Motorrad muss stets im Rollen gehalten werden. Diese Umstellung bereitete den jugendlichen Fahrern größere Probleme als den Älteren. Zum einen fehlte ihnen die Erfahrung und zum anderen auch das nötige Gewicht auf dem Hinterrad. Doch Siegpunkte waren an dieser Veranstaltung nicht im Mittelpunkt. Hier ging es darum Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben, und den hatten alle Teilnehmer zur Genüge. Das neue Vereinsheim "Falkennest" bot die ideale Infrastruktur für diese Veranstaltung. Teilnehmer und Helfer konnten sich bei Bedarf in der geheizten Halle aufwärmen. Warme Getränke und Speisen gab es natürlich auch. Drei Fahrer mussten leider ausscheiden. Dreißig Fahrer fuhren das gesamte Trial, dass aus 5 Sektionen á drei Runden bestand, zu Ende. Es gab zwar ein paar Ausrutscher aber keine Verletzungen. Der Preis für die Gewinner war der Situation angemessen: "Kostenloses Aufwärmen an der Feuertonne".

Hier geht's zu den Bildern.

Aktualisiert am: 9.1.2010