Nach 6 jähriger Pause, bedingt durch den Verlust ihres Trainingsgeländes, hat der MSC Köngen-Wendlingen am Wochenende vom 9. und 10. Juli den 7. und 8. Lauf zur Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaft im Motorradtrial durchgeführt. Da der Verein in diesem Jahr sein 75 jähriges Bestehen feiert gab es doppelten Grund zur Freude.
Vom MSC 'Falke' Wildberg starteten an diesem Wochenende 6 FahrerInnen. Der Wettergott meinte es gut mit den Motorradtrialern und bedachte sie mit jeder Menge Sonnenschein. Das trockene Wetter war zwar gut für die Befahrbarkeit der Sektionen, aber um so anstrengender für die FahrerInnen. Das haben vor allen Dingen die Fahrer der höheren Klassen zu spüren bekommen, hier waren die Sektionen sehr schwer geraten. Das Niveau für die unteren Klassen hat gestimmt, so dass keiner überfordert war. Dadurch liegen die Ergebnisse aber auch dicht beieinander, und ein einziger Fehlerpunkt kann über mehrere Plätze entscheiden. Die Sulzer 'Falken' scheinen sich abgesprochen zu haben was die Platzierungen am Samstag anging. So erkämpfte sich Kevin Röhm in der Klasse 6 mit nur 13 Fehlerpunkten den 6. Platz. Ebenfalls auf Platz 6 landete Ines Vetter, die eine Klasse höher startete. In Klasse 4 belegte Kevin Jeremias den 6. Platz und in der Klasse 3 kamen Felix Heller auf den 6. und Robin Schmid auf den 7. Platz.
Der Sonntag begann für die Trialer ebenfalls mit Sonnenschein als die Jugendlichen um 11:00 an den Start gingen. Der Schwierigkeitsgrad in den oberen Klassen wurde vom Veranstalter gegenüber dem Vortag etwas zurück genommen. Von leichten Sektionen kann aber nicht die Rede sein, die Fahrer mussten hart um ihre Platzierungen kämpfen. Die Ergebnisse der Sulzer FahrerInnen blieb leider etwas hinter den Platzierungen vom Samstag. Kevin Röhm belegte in der Klasse 6 den 8. Platz, Ines Vetter den 7. Platz in der Klasse 5. Kevin Jeremias war am Sonntag nicht am Start, so dass Plätze in der Klasse 4 unter den anderen Fahrern aufgeteilt wurden. In der Klasse 3 waren wieder Felix Heller und Robin Schmid am Start. Sie erreichten den 7. bzw. den 9. Platz. Am Nachmittag startete Jans Vetter in der sogenannten Betreuer Wertung. Die Betreuer wurden von kräftigen Schauern heim gesucht, die die Sektionen sehr erschwerten. Jens erreichte den 2. Platz in der Klasse 3B.
Die Bilder mit den vielen Fünfern unterstreichen klar den hohen Schwierigkeitsgrad: BWJ Trial Köngen.
Klaus Blöcher