Deutsche Fahrrad-Trial-Meisterschaft 2012, drei Sulzer am Start

Die ersten vier Wettkämpfe der Saison, zur Süddeutschen und Baden Württembergischen Meisterschaft, liegen nun hinter den aktiven Sulzer Fahrern. Während sich Daniel Mohr als Dritter auf dem Podest der Klasse Experten in der Baden Württembergischen Meisterschaft freuen konnte, reichte es für Heiko Lehmann zu einem überraschenden Sieg in der Kategorie „Elite“ und dem Baden Württembergischen Meistertitel.

Am vergangenen Wochenende ging es direkt weiter. Es fand die zweitägige Deutsche Meisterschaft in Neuburg an der Donau statt. Neben Heiko Lehmann und Jonas Mohr, startete in diesem Jahr Lizenz-Neuling Philipp Hess in seinen ersten großen nationalen Wettkampf. Am ersten Tag wurde bereits das ansteigende Niveau, im Vergleich zum vorherigen Jahr, erkennbar. Die Hindernisse werden höher, die Sprünge noch weiter. Jedoch war dies für die Zuschauer, bei strahlendem Sonnenschein ein großes Spektakel.

Für Jonas Mohr stand der altersbedingte Aufstieg, in die höhere Klasse „Jugend“, an. Letztendlich lag er nach kontinuierlicher Steigerung, am Ende beider Tage, auf dem Platz 12. Philipp schlug sich souverän und präsentierte sich bereits am ersten Tag sehr motiviert. Er konnte sich bereits bei seinem Deutschen Meisterschafts-Debut ins Mittelfeld der Kategorie Schüler etablieren und lag am Ende beiden Tage auf dem 8. Rang. Er zeigte hiermit, dass er sich auch in seinem ersten Jahr keinesfalls vor seinen Mitstreitern, als einziger Sulzer „Schüler“ Fahrer, verstecken muss und bestätigte seine Rolle als weiteres Sulzer Nachwuchstalent.

Lehmann startete mit einem durchwachsenen ersten Durchgang am ersten Tag, steigerte sich jedoch in den folgenden zwei Runden erheblich, sodass er am Ende des ersten Tages auf dem 5. Rang lag. Am zweiten Tag gelang es ihm, sich für das Finale der besten 4 Fahrer Deutschlands zu qualifizieren. Letztendlich gelang es ihm so, nach einem spannenden und sehr knappen Ergebnis, auch in der Gesamtwertung auf den 4. Platz zu fahren. Sieger und bester Fahrer Deutschlands, in der Elite-Kategorie, wurde Raphael Pils, der amtierende Junioren-Weltmeister aus Heidelberg.

Während für Mohr und Hess eine kleine Wettkampffreie Zeit ansteht, geht es für Lehmann am kommenden Wochenende, mit einem Nationalmannschaftskollegen in Richtung Frankreich, zum ersten großen internationalen Event 2012.