Gernot Klaissle

* 19.2.1939
  8.7.2013


Der MSC ‚Falke‘ Wildberg-Sulz trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Gernot Klaissle. Gernot Klaissle hat den Trialsport in Wildberg-Sulz wie kaum ein anderer geprägt. Sein Bezug zum Motorradtrial begann im März 1972 und resultierte im Kauf seiner ersten Trialmaschine. Im April des gleichen Jahres fand bereits das erste Trial im Sulzer Lengenloch statt. Zwei Jahre später initiierte Gernot das erste offene internationale Trial in Sulz. In diesen Jahren wurde durch Gernot der Grundstein für eine sehr aktive Trial Zukunft in Sulz gelegt. Mit dem Trialbus, einem umgebauten Reisebus, fuhr Gernot die Fahrer zu vielen TSG Trials, aber auch zu internationalen Läufen, z.B. nach Spanien, Polen, in die Schweiz und zu den schottischen Sixdays. Ein echter Höhepunkt war der erste WM Lauf in Sulz 1982 den Gernot maßgeblich organisierte und als Fahrtleiter betreute. Es folgte der zweite WM Lauf im Jahre 1986, wieder mit Gernot als Triebfeder. Gernot war immer ein Macher, er hat Dinge angefasst und vorangetrieben. Nach seiner aktiven Trial Zeit als Sportleiter hat er den Verein als Kassierer weiterhin unterstützt. Auch in dieser Funktion spürte man sein Engagement und er hat nicht mit dem Führen eines Kassenbuches begnügt. Von Gernots Engagement profitieren wir noch heute. Er hat maßgeblich dafür gesorgt dass der Trialsport in Wildberg akzeptiert und von Gemeinde und der Bevölkerung unterstützt wird. Der MSC ‚Falke‘ hat Gernot viel zu verdanken und wir werden ihn in bester Erinnerung behalten als den Urvater des Trialsports in Sulz.