Bericht zur Fahrrad Trial 20" DM 2017 in Rüsselsheim

Die Fahrrad Trial 20" DM war dieses Jahr in Rüsselsheim, in Verbindung mit den Hessentagen. Die Hessentage ist eine Veranstaltung über eine Woche mit ca. 900.000 Besuchern (laut Veranstalter. Es waren auch Zuschauer da, viele haben den Sport noch nie gesehen oder gehört und waren sehr erstaunt, was mit einem Fahrrad alles machbar ist.

Am ersten Wochenende (11.06.17) war die 20" DM und am letzten (17.06.17) ist die 26" DM.

Alle unsere DM Teilnehmer: Simone, Kerstin, Ben und Heiko waren in sehr guter Stimmung und auch gut vorbereitet. Das Wetter war mit Wolkenlosem Himmel und strahlender Sonne, voll auf der Seite der Fahrer.

Dadurch, dass das Gelände direkt neben dem Main auf einer Wiese war, wurden lauter Kunstsektionen mit Baumstämmen, großen Steinen, Röhren und sogar Autos gebaut. Zwischen den Sektionen waren es kurze Wege und dadurch gut überschaubar. Es waren anspruchsvolle Sektionen, die aber gemeisterrt werden konnten.

Nun zu unseren Fahrerinnen und Fahrern:

Kerstin und Simone mußten 3 Runden a' 5 Sektionen fahren, was im ganzen 15 Sektionen und 30 min. volle sportliche Höchstleistung und konzentration ist. Die Hauptschwierigkeit war bei beiden, dass es in der Nacht geregnet hat und die Baumstämme und Steine am Morgen noch nass und feucht waren. Dadurch war es natürlich in einigen Sektionen noch rutschig. Zum Glück war in der 2. und 3. Runde die Sonne schon stark genug, um die Sektionen zu trocknen, die dadurch besser zu fahren waren.

Mit großer Freude kann ich euch mitteilen, dass wir eine "2-fache Deutsche Meisterin" im Verein haben.

Kerstin hat mit großem Punkteabstand den "1. Platz" erreicht und die restlichen 5 Fahrerinnen in der Klasse "Mädchen" hinter sich gelassen.

Sie ist die Sektionen ruhig, konzentriert  und fokusiert angegangen. Mit der ersten Runde war sie nicht zufrieden. Für die nächsten 2 Runden hatte sie aber die schwierigen Stellen genau angeschaut und eingeprägt. Dadurch konnte sie sich steigern und ist in der  2. und 3. Runde mit weniger Punkten durchgekommen.

Kerstin hat erfolgreich den Titel verteidigt und ist zum 2. mal Deutsche Meisterin geworden.

Genz besonders freue mich über das Ergebnis von Simone.

Simone errang auf Anhieb den 5. Platz in Ihrer aller ersten DM.

Man muß dazusagen, dass es die erste Trial Saison von Simone ist. Sie hat letztes Jahr neu angefangen und war im Training immer fleisig dabei. Dadurch, dass die Hindernisse bei der DM schwieriger als bei der SDM sind, war es nicht leicht diese zu meistern. Simone hat sich aber von Runde zu Runde gesteigert und konnte sich dadurch den 5. Platz sichern.

Kerstin und Simone sind für die Welt Jugend Spiele (WM) 2017 in Vieborg (Dänemark) nominiert.

Ben und Heiko mußten 6 Sektionen und 3 Runden fahren.

Bei der Klasse "Jugend" waren es 17 Starter, das war die Spur mit den meisten Fahrern.

Hier hat Ben den hervorragenden 5. Platz belegt.

Als Ben startete, waren die Sektionen schon trockener als bei Kerstin und Simone. Das machte es nicht einfacher, da es hohe und weite Sprünge zu überwinden gab. Ebenso waren schmale, gebogene Baumstämme mit Ästen und große Legosteine eingebaut. Die Steine hatten eine glatte Oberfläche und somit wenig Grip für die Reifen. Ben war in allen 3 Runden voll konzentriert in den Sektionen, er meisterte Schwierigkeiten, die er im Training noch nicht geübt hatte. Über die Autos fahren bereitete ihm Freude, da dies selten möglich ist.

In der Klasse "Elite" startete Heiko.

Heiko hat in der gelben Spur den 5. Platz belegt.

Die gelbe Spur war nicht einfach in den Sektionen. Hier gab es gerade Betonwände die es zu überwinden galt, hohe und weite Sprünge bei den Baumstammämen und Reifen. In den Stein- und Röhrensektionen mußte Technik angewendet werden, was für Heiko kein Problem war. Bei den Baumstämmen mußte auch Heiko über die schmalen gebogenen Stämme mit Ästen balangsieren und zielgenau auf den nächsten springen.

In der Manschaftswertung kamen "Die Falken" auf den 8. Platz.

Alles in allem war der MSC Falke Sulz bei der 20" DM 2017 mit 4 Teilnehmern und alle unter den ersten 5 Plätzen, sehr gut vertreten. Kerstin, Simone, Ben und Heiko hatten trotz der Anstrengung, ein sehr erfolgreiches und gutes 20" DM Wochenende.

Kerstin, Simone, Ben und Heiko, ich gratuliere euch allen zu eurer erfolgreichen 20" DM 2017 im Namen des MSC (und auch persönlich), ebenso für die SUPER Leistung.

sonnige und erfolgreiche Grüße

Wolfgang

Die detaillierten Ergebnislisten finden sich hier.