Abschlußbericht der Fahrradtrialsaison 1999

Unsere diesjährige Fahrradtrialsaison ist zu Ende und es ist an der Zeit eine Bilanz zu ziehen. Wir „Falken" können sicherlich auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken. Neben der süddeutschen Meisterschaft, die sich von Hornberg über Ölbronn und Heidelberg, bis hin nach Eberstadt und Tübingen zog, fuhren einige der Sulzer „Falken" auch bei der Bodenseemeisterschaft (3-Länder-Pokal), der deutschen Meisterschaft und bei den Weltjugendspielen in Frankreich um Punkte, Medaillen und Pokäle. Mit den eingestellten Erfolgen konnten wir recht zufrieden sein. So zeigte sich, daß sich die Jugendarbeit schon bei unseren Jüngsten bezahlt macht. So zum Beispiel bei Mirjam Schultheiß, die bei den jüngsten startete, ihre Konkurrenz aber ganz schön alt aussehen ließ: Sie gewann bei der süddeutschen Meisterschaft ihre Klasse souverän und ließ 36 Jungs hinter sich. Bei der Bodenseemeisterschaft legte sie noch einen nach und gewann auch hier die Goldmedaille, was nächstes Jahr, den leistungsbedingten Aufstieg in eine höhere Klasse bedeutet. Unser zweites heißes Eisen im Feuer in dieser Klasse ist sicherlich Daniel Kraus. Im letzten Lauf in Schatthausen fand er sich auf einem hervorragenden 3.Platz, was den 8.Platz der Gesamtwertung bedeutete. Er hätte sicherlich noch weiter vorne sein können, es ging ihm aber wie auch den restlichen Falken in dieser Klasse: Da er nicht alle Läufe mitgefahren war, fehlten ihm am Ende wertvolle Punkte, die das Ergebnis natürlich verfälschen. Trotz fehlender Punkte kam Luis Günther auf den 12. Platz, Max Dengler auf den 15., Anika Proß auf den 16., Patrick Proß auf den 17., Patrick Schechinger, Tim Dengler auf den 25. und unser youngster Daniel Schmid auf den 26. Platz.

In der Schüler-B-Klasse war unser Matthias Hülsebus sicherlich einer der Aufsteiger der Saison: War er erst dieses Jahr leistungsbedingt in diese Klasse aufgestiegen, belegte er trotzdem auf Anhieb einen hervorragenden 3.Platz. Sascha Röhm und Felix Dengler kämpften immer verbissen um jeden Punkt und lagen am Ende auf Rang 6 und 7, mit nur 3 Punkten Rückstand zum 4.Platz. Matthias Röhm belegte Platz 12 und zeigte zum Ende der Saison, daß auch er recht viel dazugelernt hat. Dicht auf seinen Fersen hing Lukas Roller auf Platz 14 und Jens Pfander auf Platz 15. Während Lukas nächstes Jahr freiwillig aufsteigen möchte, machte Jens in seinem letzten Lauf ganz anders von sich reden. Kurzerhand versägte er seine ganze Konkurrenz in der Schweiz und gewann sein erstes Trial seines Lebens. Nur einmal konnte unser Neueinsteiger Christian Gloerfeld mitfahren und kam deshalb in der Gesamtwertung auf den 21 Platz von insgesamt 29 Fahrern in Wertung.

In der Schüler-Klasse beginnt die Lizenzpflicht, das heißt, daß es ab hier so richtig zur Sache geht. Vier von den Sulzer Falken hatten wir dieses Jahr in dieser Klasse am Start. Am erfolgreichsten schloß der in Stuttgart lebende Falke, Maurice von Kahlden, die Saison ab: Er erreichte bei der süddeutschen Meisterschaft den 3.Platz. Bei den deutschen Meisterschaften konnte er ebenfalls den 3.Platz für sich sichern. Bei der Bodenseemeisterschaft legte er noch einen drauf und wurde Vize-Bodenseemeister der Schülerklasse. Also nur Podestplatzierungen bei den nationalen Veranstaltungen. Bei den Weltjugendspielen mußte er in eine höhere Klasse aufsteigen, was ihm den 26.Platz einbrachte. Der zweite Falke, der schon das zweite Jahr in der Schülerklasse startete, Bodo Roller, kämpfte verbissen mit Maurice, meist Kopf an Kopf, konnte sich in der Endabrechnung aber nicht an Maurice vorbeischieben, landete jeweils knapp einen Platz hinter ihm, was seine Leistung aber nicht schmälern soll, denn wenn er mal loslegt, kann er ziemlich weit vorne sein. Nicht ganz so weit vorne waren unsere beiden anderen Schüler-Fahrer , nämlich Simon Günther und Carsten Hülsebus, zu finden. Diese beiden hatten das Los, daß sie nicht alle Wettkämpfe mitgefahren waren und ihnen so wertvolle Punkte flöten gingen. Am Ende reichte es dennoch zu Platz 8 und 9. Auch bei der deutschen Meisterschaft waren sie im Mittelfeld zu finden. Bei den Weltjugendspielen waren sie leider nicht dabei.

Elite: Arnd Röhm 3. bzw. 7. Platz.

Dieses Jahr hatten wir einen sehr starken Zuwachs unserer Jugendgruppe, was natürlich auch die verstärkte Mithilfe der Eltern im Training erforderte. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken, denn ohne diese Hilfe könnte ich diese Jugendgruppe, die inzwischen auf 32 Fahrradtrialer angewachsen ist alleine nicht mehr trainieren. Wir hoffen natürlich, daß es nächstes Jahr weiterhin so rund läuft wie in diesem Jahr und wir auch weiterhin stolz auf unsere Jugendgruppe sein können.

Arnd Röhm Jugendleiter