Jahresbericht 2000 der Jugendgruppe Fahrradtrial

des MSC „Falke“ Wildberg-Sulz am Eck

Unsere Jugend war auch in diesem Jahr sehr aktiv, was mich als Jugendleiter natürlich besonders gefreut hat. Wir hatten in der Fahrradtrialgruppe 5 Neuzugänge und 2 Abgänge zu verbuchen.

Zum Auftakt der Saison veranstalteten wir, wie schon zur Tradition geworden, wieder unsere Osterfreizeit. Dieses Jahr gingen wir vom 24.04.00 – 28.04.00 nach Rettenburg/Vorderburg in die Vorderburger Hütte. Da dies auch gleich ein Trainingslager war, wurden die Fahrräder natürlich mitgenommen, um einige Trainingseinheiten abzusolvieren. Einen ganz herzlichen Dank gilt hier unserem Küchenteam, das aus Rainer Gfrörer, Erwin Renz und Walter Dengler bestand, die uns wie gewohnt sehr gut verköstigten.

Am 26.07.00 hatten wir vor der Sommerpause unser Vereinstrial im Lengenloch. In lockerer Atmosphäre ließen wir unsere Trialer in einem kleinen Wettkampf gegeneinander starten. In ihren einzelnen Klassen dürfen sich nun David Gärtner, Mirjam Schultheiß, Matthias Hülsebus und Maurice von Kahlden Vereinsmeister nennen. Anschließend gab es noch unser Sommergrillen, das wir auf der Viehweghütte veranstalteten.

Die zahlreichen Wettkämpfe, die sich von Tübingen über Hornberg, Heidelberg bis hin nach Zürich erstreckten, waren zwar anstrengende Wochenenden, doch unsere Trialer nahmen diese Strapazen gerne auf sich, um allen ihr Können zu zeigen. Dies zeigte sich bei den einzelnen Wettkämpfen sehr deutlich, denn unsere Sulzer „Falken“ lagen zum größten Teil auf recht passablen bis sehr guten Plazierungen. In der Gesamtwertung lagen die Ergebnisse wie folgt:

Schüler-C: 6. Platz Patrick Proß, 7. Platz Patrick Schechinger, 8. Platz Max Dengler, 12. Platz David Gärtner, 19. Platz Daniel Schmid und Florian Proß, 25. Platz Tim Dengler, 29. Platz Patrick Leml, 31. Platz Vincent Härtter, 36. Platz Marco Jarzina und Ralf Gerath.

Die Schüler-B-Klasse lag eigentlich voll in Sulzer Hand. Mirjam Schultheiß gewann zum wiederholten Mal ihre Klasse recht eindeutig und wurde zum 2. Mal Süddeutsche Meisterin ihrer Klasse. Sie verwies ihre 27 Konkurrenten auf die Plätze: Matthias Röhm wurde im Laufe der Saison immer besser, was mit dem Süddeutschen Vizetitel belohnt wurde, knapp gefolgt von Jens Pfander auf Platz 4, Daniel Kraus auf Platz 7, Luis Günther auf Platz 18 und Lukas Einsiedler auf Platz 25.

In der Schüler-A-Klasse lag unser Trio sehr dicht beieinander. Christian Gloerfeld erreichte hierbei den dritten Platz, gefolgt von Sascha Röhm und Felix Dengler auf Platz 4 und 5 von insgesamt 12 Startern.

In der Schüler-L-Klasse erreichte Matthias Hülsebus auf Anhieb den dritten Platz. Lukas Roller landete auf dem 11. Platz.

Klasse Jugend: Maurice von Kahlden fuhr auf einen sehr guten 4. Rang, gefolgt von Bodo Roller auf Rang 5 und Carsten Hülsebus auf Platz 8. In dieser Klasse rechnen wir uns für das nächste Jahr sehr große Chancen bei der deutschen Meisterschaft aus, die teilweise in Sulz ausgetragen wird. Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft, welche von Maurice und Bodo gefahren wurde, lief es nicht ganz so wie erwünscht, aber diese beiden Fahrer lernten an diesem Wochenende enorm viel, so daß sie nächstes Jahr um so stärker einsteigen können.

Bei der Bodenseemeisterschaft möchte ich mich auf die besten Plazierungen beschränken, was aber nicht heißt, daß nicht alle ihr bestes gegeben haben. Es ist hierbei auch nicht ganz einfach, eine objektive Ergebnisliste zu erstellen, denn nicht alle Fahrer sind alle Wettkämpfe (in der Schweiz) mitgefahren.

Schüler-C: 3. Platz Patrick Schechinger.

Schüler-B: 1. Platz Mirjam Schultheiß, 2. Platz Jens Pfander.

Schüler-A: 2. Platz Christian Gloerfeld

Schüler-L: 3. Platz Matthias Hülsebus

Jugend: 2. Platz Maurice von Kahlden.

Bei dieser Meisterschaft holten wir den Wanderpokal für die stärkste Teilnahme, welcher natürlich im nächsten Jahr verteidigt werden soll. Außerdem konnten wir über unsere Mannschaft Sulz 1, welche aus Maurice von Kahlden, Christian Gloerfeld, Mirjam Schultheiß und Jens Pfander bestand, riesig stolz sein: Von insgesamt 13 Mannschaften erreichte diese Mannschaft den 1. Platz, und wurde somit Mannschafts-Bodenseemeister. Herzlichen Glückwunsch!