Sommerfreizeit 2007 des MSC Falke Wildberg-Sulz

Vom 1. bis 6. September veranstaltete der MSC Falke Sulz zum dritten Mal eine Sommerfreizeit im Lengenloch (siehe auch Sommerfreizeit 2005). Bei sommerlichem Wetter ging der Aufbau am Samstag entspannt voran, zumal schon am Vorabend das Vereinszelt aufgebaut worden war. Allerdings waren auch noch diverse logistische Vorbereitungen, wie Sektionsbau und Essenszubereitung, für das Vereinstrial am Sonntag nötig. Das meisterten wir hervorragend und wurden auch am Sonntag mit schönem Wetter und einer gelungenen Veranstaltung dafür belohnt. Für den Sonntag hatten wir auch ehemalige Aktive des Vereins eingeladen um Kontakte zu pflegen und auch vielleicht den Ein oder Anderen zu einem Wiedereinstieg zu bewegen. Als Anreiz durften auch die Ehemaligen an dem Vereinstrial teilnehmen. Jung und Alt hatte eine riesige Freude dabei. Der sportliche Stress war eher durch den persönlichen Ehrgeiz denn durch Vereinsmeisterschaftpunkte gegeben. Interessante Duelle waren hier auch im familiären Umfeld gegeben. Im Motorradtrial versuchten nicht wenige Söhne die Väter zu übertrumpfen, was in den meisten Fällen wohl auch gelang. Natürlich durfte auch eine Siegerehrung nicht fehlen. Hier waren die Präsente entsprechend dem Alter gegeben: Von Gummibären über Schokolode zu Bailey’s oder Bier – alles entsprechend dem Alter und den Vorlieben des Gewinners.

Am Montag veranstalteten wir ein ADAC Fahrradturnier im Rahmen des Wildberger Ferienprogrammes. Mit den ADAC/Deutsche Post-Fahrradturnieren werden Acht- bis 15-Jährige auf das richtige Verhalten in typischen Gefahrensituationen vorbereitet. Unter den Augen von Punktrichtern müssen die jungen Radfahrer einen 200 Meter langen Parcours mit acht Stationen bewältigen und nachweisen, dass sie fehlerfrei und sicher fahren können. Die Aufgaben orientieren sich an den häufigsten Unfallursachen. So lernen die jungen Radler etwa richtiges Verhalten beim Linksabbiegen, sicher enge Wege zu durchfahren und richtiges Bremsen. Die 29 Jugendlichen waren mit viel Eifer dabei. Auch der einsetzende Regen tat dem keinen Abbruch wollte doch jeder beweisen wie gut er fahren kann.

Leider wurde das Wetter immer ungemütlicher. Die einsetzende Kälte veranlasste den ein oder anderen nicht im mitgebrachten Zelt zu schlafen sondern abends nach Hause zu fahren.

Am Dienstag hatte der MSC einen weiteren Punkt des Ferienprogrammes im Angebot: Schnuppertrial für interessierte Jugendliche. Wie beliebt dieses – nun schon seit einigen Jahren stattfindende – Programm ist, zeigt sich daran, dass es immer ausgebucht ist. Wenn allerdings zu Beginn die Motoren der Trialmotorräder aufheulen ist es dem ein oder anderen dann doch erst mal mulmig. Aber das verfliegt schnell und mit der Hilfe erfahrener Vereinstrialer geht es meist erstaunlich schnell das Motorrad auf der Wiese so zu bedienen, dass es auch das tut was man will. Die 22 Jugendlichen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Hälfte der Zeit wurde jeweils ein Schnuppertrial fürs Fahrrad und eines fürs Motorrad gegeben. Zur ‚Belohnung’ der gemeisterten Schwierigkeiten gab es anschließend im Vereinszelt für jeden ein warmes Würstchen mit Getränk.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der sportlichen Weiterbildung unserer Trialer. Wir hatten professionelle Trainer angeheuert. Die Fahrradtrialer trainierte Martin Engelhart, die Motorradtrialer wurden von Andreas Kindsvogel trainiert. Die relative kleinen Gruppen bieten ein hervorragendes Trainingsumfeld. Dies hat unsere Trialer wieder ein gutes Stück weiter gebracht. Am Abend gab es ein Novum: Trial bei Nacht. Bei diesem erstmaligen Experiment erleuchteten Fackeln einen Teil des Lengenlocher Waldes. Bei unzureichendem, gespenstischem Fackelschein durch die Nacht zu Trialen war ein Erlebnis, das sicherlich den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Freizeit. Unser Dank geht hier auch noch einmal speziell an die vielen Helfer, die diese Freizeit möglich gemacht haben.

Da es relativ viele Bilder sind wurden sie in kleinere Einheitern aufgeteilt. Unten finden sich Bilder allgemeiner Art rund um die gesamte Freizeit. Die speziellen Veranstaltungen sind auf folgenden Seiten zu finden: Vereinstrial, ADAC Fahrradturnier, Schnuppertrial, Training mit professionellen Trainern und Nachttrial.

(grössere Bilder durch anklicken).

Wie funktionierte das noch gleich? auch stilvoll geht es zu der Gasherd tut
 auch Grillen war am Anfang möglich Bob der Baumeister und seine Kumpel Mountainbike Ausfahrt
bis zur völligen Erschöpfung die Sektion muss halten! Sprungtraining
Andi's Ersatzteillager Schlepper fahren ist auch nicht schlecht mmmh, einfach schön der Video
Rollertrial und immer entspannt hier ist was geboten
Leo und Like a Bike  
wie geht das? na, das kann ich auch  

Geändert: 9. September 2007