Motorradtrial

Motorradtrial beim MSC Falke Wildberg-Sulz

Carolin Sauerbrei – eine Motorradtrialerin des MSC Falke

Motorrad-Trial ist die hohe Schule des Motorrad­fahrens. Bei diesem Sport lernt der Fahrer die absolute Beherrschung von Körper und Maschine. Beim Motorrad-Trial werden markierte Gelände­passagen („Sektionen“) mit dem Motorrad durchfahren ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Ge­schwindigkeit spielt keine Rolle. Die Fahrer star­ten gemäß ihrem Können in verschiedenen Schwierig­keitsklassen, so dass kein Fahrer über­fordert wird. Trial fahren kann man von früher Jugend bis ins hohe Alter. Speziell für Jugend­liche ist der Motorrad-Trial­sport eine gute Vor­bereitung um später auch sicher mit dem Motor­rad auf der Straße unter­wegs zu sein. Motorrad-Trial schult den Gleich­gewichtssinn, sowie die Motorik des gesamten Körpers. Aber auch der Kopf kommt nicht zu kurz. Es ist wichtig, eine Sektion vor dem Be­fahren richtig zu bewerten. Hierbei spielen z.B. Steigung, Boden­be­schaf­fenheit und Art des Hindernisses eine große Rolle. Die Motorräder zeichnen sich durch ge­ringes Gewicht und hohe Agilität aus.

Eine Übersicht über Wettkampfregeln beim Motorradtrial gibt es aus der Sicht von Fahrern hier: Wertungsregeln beim Motorradtrial.

Videos zu den Regeln ab 2024 aus der Sicht von Punktrichtern gibt es auf den Seiten des Trial Alpenpokal.

Eine schöne Übersicht über verschiedene Trialmotorräder mit Stand 2020 (2-Takter, 4-Takter, Elektro-Trialer) gibt es bei der Trialsparte des TuS Fürstenfeldbruck. Der Link verweist auf die archivierte Seite – das Laden der Seite kann etwas dauern.

Bastian Blöcher hat im Sommer 2010 in Kooperation mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Stuttgart einen Einführungsfilm über Motorradtrial erstellt. Die gezeigten Sportler sind Mitglieder des MSC Falke Wildberg-Sulz. Der Film ist im MSC Falke Kanal auf YouTube zu sehen.

Trainingszeiten im Gelände Lengenloch

Freies Training ist im Außengelände jeden Tag während es natürliches Licht hat unter den Auflagen der Geländenutzung erlaubt.

Die Nutzung der Trainingshalle ist von 08:00 bis 22:00 Uhr möglich.

Unser Jugendtraining mit Trainer findet wöchentlich am Mittwoch von 17-20 Uhr statt (in den Schulferien steht kein Trainer zur Verfügung). Abhängig von Gruppenstärke, Wetter und Trainingsinhalt findet das Training im Gelände oder in der Trainingshalle statt. Im Winter wegen Dunkelheit nur in der Halle.

Jeden Sonntag von 10-12 Uhr ist die Trainingshalle für alle Motorradtrialer für ein gemeinsames freies Training (ohne Trainer) reserviert.

Die Anmeldung am Jugendtraining bzw. am freien Training erfolgt in Let-Me-Train. Hierzu bitte bei der Buchung den jeweiligen Eintrag zum Trainingstag auswählen.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Trainingsterminen werden im „MSC Falke Motorradtrial“ Teamup Kalender eingepflegt.

Schnuppertrial

Wir bieten Personen die daran interessiert sind, Trialsport zu ihrem Hobby zu machen, die Möglichkeit bei uns zu schnuppern.

Zu diesem Zweck haben wir Vereinsmotorräder für jede Altersstufe. Für Kinder im Alter von 6-14 Jahren gibt es Elektrotrialmotorräder zum Schnuppern. Seit dem Jahr 2021 haben wir auch ein elektrisches Vereinsmotorrad für Erwachsene.

Anfrage Schnuppertrial: Denis Brenner,

Bei E-Mail Kontaktaufnahme bitte den vollständigen Namen und eine Telefonnumer angeben.

Als Ausrüstung mindestens einen Fahrradhelm, dünne Handschuhe, festes Schuhwerk und bequeme dehnbare Kleidung mitbringen. Und falls vorhanden Arm- und Knieschoner (z.B. von den Rollschuhen/Inlineskates) einpacken.

Die Kostenpauschale für einmaliges Schnuppertrial beträgt 20 €.

Vor einem Schnuppertrial muss eine Haftungsverzichtserklärung unterschrieben werden.

Wir bieten keine kommerziellen Trial-Schulungskurse an. Auch Events wie Geburtstagsveranstaltungen, Betriebsfeste oder Ähnliches kann man bei uns nicht buchen.

Neue Mitglieder

Bitte die Hinweise auf dieser Seite lesen: Mitgliedschaft

Gastfahrer

Siehe: Anmeldung zum Training

Baden-Württembergische ADAC/DMV Jugend-Trial Meisterschaft

Zusammen mit anderen Trägervereinen bietet der ADAC Württemberg für die Jugendlichen die Baden-Württembergische ADAC/DMV Jugend-Trial Meisterschaft (BWJ). Innerhalb dieser Meisterschaft wird auch für Erwachsene eine Wertung ausgeschrieben.

Informationen zur Meisterschaft gibt es beim ADAC Württemberg Motorsportportal

Anmeldungen zur Meisterschaft und Ergebnislisten bei trial-live.

E-Kids Cup

Seit dem Jahr 2019 gibt es eine rein elektrische Motorradtrial-Wertungsserie für Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Der MSC Falke trug die Idee an den ADAC Württemberg heran und half bei der Etablierung.

Informationen zum E-Kids Cup gibt es beim MSC Falke: E-Kids Cup Info MSC Falke und beim ADAC Motorsportportal Württemberg. Einen guten Eindruck von dieser Serie bekommt man durch die umfangreiche E-Kids Cup Bildergalerie.

Teilnahme an Trial-Clubsport Wettbewerben

Zur Teilnahme an Trial-Clubsport Wettbewerben benötigt man eine Lizenz.
Erwachsene brauchen eine DMSB-C Lizenz, Jugendliche einen ADAC Jugendausweis.

Für Personen, die nur ein- oder zweimal im Jahr mitfahren wollen und keine C-Lizenz kaufen möchten können alternativ die „DMSB Race-Card“ kaufen. Diese kann man über das Web bestellen, oder per App. Das geht bei Netzverfügbarkeit auch vor Ort direkt bei einer Veranstaltung. Infos dazu gibt’s beim DMSB.
Bei Jugendlichen mit DMSB Race-Card müssen beide Eltern bei der Nennung unterschreiben!

Motorradtrialtermine

Verbandsinformationen bezüglich Trialwettbewerbsveranstaltungen

ADAC Motorsportportal Baden-Württemberg

DMSB: Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe

Hier gehts zu den Motorradtrial-Berichten vergangener Jahre