MSCler beim Training in Frankreich

Der MSC Falke

Der Motorsportclub Falke Wildberg-Sulz (MSC) engagiert sich vorwiegend im Motorrad- und Fahrrad-Trial. Der Verein wurde im Jahre 1952 gegründet. In den Anfangs­jahren fanden haupt­sächlich Motorrad­aus­fahrten statt. Am Oster­montag 1972 war Premiere mit einem Motorrad-Trial. 10 Jahre später richtete der MSC einen Trial-Welt­meisterschaftslauf aus. Der Verein zeigte sich Ver­änderungen immer auf­geschlossen. Im Jahr 1983 begannen wir mit Fahrrad-Trial. 1984 richteten wir den ersten richtigen Fahrrad­-Trialwettbewerb aus und ein Jahr später sogar die ersten Läufe zur deutschen Meisterschaft. Einige Jahre lang veranstalten wir auch Veteranenausfahrten. Die letzte organisierten wir 2005. Hier kann man mehr erfahren: Veteranenausfahrten des MSC.
Heute hat der Verein 380 Mitglieder, von denen etwa 120 aktiven Trialsport betreiben. Das Schöne am Trialsport ist, dass die Begeisterung dafür nie aufhört. Das Alter der Jüngsten liegt bei 2 Jahren; die ältesten Aktiven sind über 60 Jahre.

Motorradtrialer in Aktion

Motorrad-Trial

Motorrad-Trial ist die hohe Schule des Motorrad­fahrens. Bei diesem Sport lernt der Fahrer die absolute Beherrschung von Körper und Maschine. Beim Motorrad-Trial werden markierte Gelände­passagen mit dem Motorrad durchfahren. Ge­schwindigkeit spielt keine Rolle. Die Fahrer star­ten gemäß ihrem Können in verschiedenen Schwierig­keitsklassen, so dass kein Fahrer über­fordert wird. Trial fahren kann man von früher Jugend bis ins hohe Alter. Speziell für Jugend­liche ist der Motorrad-Trial­sport eine gute Vor­bereitung um später auch sicher mit dem Motor­rad auf der Straße unter­wegs zu sein. Motorrad-Trial schult den Gleich­gewichtssinn, sowie die Motorik des gesamten Körpers. Aber auch der Kopf kommt nicht zu kurz. Es ist wichtig, eine Passage vor dem Be­fahren richtig zu bewerten. Hierbei spielen z.B. Steigung, Boden­be­schaf­fenheit und Art des Hindernisses eine große Rolle. Die Motorräder zeichnen sich durch ge­ringes Gewicht und hohe Agilität aus.