Trialer des MSC Falke bei WM in Spanien

28. Juli 2023 , ,

In Durana im spanischen Baskenland trafen sich drei Tage lang die Athleten der Fahrrad-Trial-Weltelite zu den UCI Trials World Youth Games.

Zwei Fahrradtrialer des MSC Falke waren dabei: Nils Bacher (U13) und Manuel Lang (U11).

2023 World Youth Games

Bilder: MSC Falke

« von 2 »

Nils kämpfte sich in den Finallauf und erreichte dort den hervorragenden 6. Platz.

Für Manuel war es der erste WM Auftritt. Er landete auf Platz 19.

Der MSC Falke ist stolz auf seine tollen Sportler und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Bericht

Am ersten Tag (14.07.2023) stand für Nils Bacher (U13) vom MSC Falke Sulz der Teamwettkampf an, in dem 15 Nationen gegeneinander mit den jeweils besten Fahrern des Landes antraten. Deutschland verpasste nur knapp das Siegerpodest und landete auf einem guten 4. Platz. Bei 38 °C mussten die Fahrer zusätzlich kämpfen.

Am zweiten Wettkampftag standen die Halbfinals der WM auf dem Programm. Nils und Manuel Lang (U11) vom MSC Falke Sulz traten in verschiedenen Altersklassen gegen jeweils fast 40 Mitkonkurrenten an. Beim Halbfinale (die ersten 12 qualifizierten sich für die Finalrunde) fuhr Nils mit dem 9. Platz ins Starterfeld für das Finale am nächsten Tag. Manuel verpasste leider knapp mit dem 19. Platz bei seinem ersten WM-Auftritt das Finale. Eine hervorragende Leistung auf internationaler Ebene. Die Sektionen waren auf höchstem Niveau gesteckt und verlangten den jungen Trial-Fahrern alles ab. Viele extrem weite Sprünge und hohe Hindernisse mussten bewältigt werden. Das Halbfinale gliederte sich auf in je zwei Runden mit fünf Sektionen, zwei davon in einer angrenzenden Halle und drei Sektionen im Freien mit ständiger Liveübertragung auf große Bildschirme und auf YouTube. Das Wetter brachte den Fahrern eine zusätzliche Schwierigkeit, da mit starken Windböen zu kämpfen war.

Am Finaltag (16.07.2023) startete Nils als einziger deutscher Fahrer in seiner Altersklasse gegen 11 internationale Mitkonkurrenten. Und wer gedacht hat, die Sektionen könnten nicht schwerer werden, hatte sich getäuscht. Die Veranstalter legten noch einmal eine Schippe drauf und präsentierten eine weitere Schwierigkeitssteigerung der Hindernisse. In einem extrem spannenden und knappen Wettkampf für den viermaligen deutschen Trialpokalsieger Nils Bacher musste er gleich in der ersten Sektion einen sehr schmerzhaften Sturz auf die Hüfte wegstecken. Das warf ihn jedoch keinesfalls zurück, sondern puschte ihn noch einmal zu Höchstleistung. In der vorgegebenen Zeit von 1,5 Stunden musste er ohne wirkliche Verschnaufpause erneut zwei Durchgänge à fünf Sektionen abfahren. Am Ende konnte er sich mit einer starken Leistung in der Weltspitze auf Platz 6 einreihen, wobei das Podest in greifbarer Nähe gewesen wäre!

Das Nationaltrainer-Team leistete hervorragende Arbeit, von Informationen, Betreuung der jungen Fahrer bis hin zu Besprechungen der Wettkämpfe. Von den Sektionsbesichtigungen bis zur Durchführung der Wettkämpfe war von den Organisatoren vor Ort alles perfekt durchgeplant und organisiert.

Ergebnislisten:

Nils Bacher – Benjamins

Manuel Lang – Poussins

Webseite UCI Trials World Youth Games