Training in der Halle: FĂŒr alle nur mit Anmeldung, siehe Nutzungsregelung Halle Training im GelĂ€nde: FĂŒr Mitglieder ohne Anmeldung möglich, aber erwĂŒnscht Gastfahrer generell: Nur bei vorheriger Anmeldung durch den Gast selbst, siehe GelĂ€ndenutzung
Hochklassiger Trialsport war am Wochenende des 27./28. September in Sulz geboten. Besonders eindrucksvoll zeigte er sich durch die ĂŒber 8 km langen Rundstrecke zu den AuĂensektionen an der Hangkante zu Wildberg. Diese AuĂenstrecke ist eine Attraktion des Sulzer Trials, wie sie andere Vereine nur Ă€uĂerst selten anbieten können.
Der Lauf am Samstag war der Endlauf fĂŒr die Trialsportgemeinschaft SĂŒd (TSG), den Schwarzwaldpokal der Trial-Sport-Vereinigung (TSV) sowie fĂŒr die Schweizer Meisterschaft (SAM). Aus der Schweiz begrĂŒĂten wir 18 GĂ€ste.
Das sehr regnerische Wetter in den Tagen zuvor stellte die Sektionsbauer vor groĂe Herausforderungen. Am Freitag mussten alle Sektionen noch einmal angepasst werden. Eine Sektion an der Hangkante zu Wildberg war jedoch so schwierig geworden, dass entschieden wurde, sie nicht in die Wertung aufzunehmen.
Platzierungen der Fahrerinnen und Fahrer des Vereins am Samstag
Besonders hervorzuheben sind die PodestplÀtze von:
Nick Marder: Platz 1, Klasse 2
Paul Holzapfel: Platz 1, Klasse 3
Max Rathfelder: Platz 2, Klasse 3
Mia Kaufmann: Platz 2, Klasse Automatik
Peter Kohm: Platz 2, in Klasse 6B
Der Lauf am Sonntag war der Endlauf zur Baden-WĂŒrttembergischen Jugendtrial-Meisterschaft 2025 (BWJ).
Der Sonntag begann mit einigen Sonnenstrahlen wesentlich freundlicher als der Samstag – und es blieb den ganzen Tag ĂŒber trocken.
Platzierungen der Fahrerinnen und Fahrer des Vereins am Sonntag:
Besonders hervorzuheben sind die PodestplÀtze von
Mika Kienzle: Platz 1, Klasse 3
Mia Kaufmann: Platz 2, Klasse Automatik
Niko BĂŒhler: Platz 3, Klasse 3B
Ines Vetter: Platz 2, Klasse 4B
Marc Schittenhelm: Platz 2, Klasse 5B
Leider wurde der Sonntag von einem schweren Sturz unseres Topfahrers Paul Holzapfel ĂŒberschattet. Er verunglĂŒckte in einer der AuĂensektionen so schwer, dass das SanitĂ€tspersonal einen Rettungshubschrauber anforderte. Paul wurde in die Uni-Klinik TĂŒbingen geflogen. Alle waren sehr erschrocken und besorgt. GlĂŒcklicherweise erreichten uns schon am Montag positive Nachrichten: Paul durfte nach Hause. Er hatte keine BrĂŒche erlitten, sondern ânurâ starke Prellungen. Wir wĂŒnschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.
Da er in Klasse 3 bei der BWJ uneinholbar in FĂŒhrung lag, steht Paul als Meister der Klasse 3 fest. Damit setzte er eine beeindruckende Serie fort: In drei aufeinanderfolgenden Jahren wurde er Meister in seiner jeweiligen Klasse â 5, 4 und nun 3.
FĂŒr die PodestplĂ€tze bei der Tageswertung gab es erneut wunderbare HolztrophĂ€en, entworfen und umgesetzt von Mario Wolf, diesmal mit UnterstĂŒtzung durch eine KI beim Design.
GroĂes Lob bekamen wir fĂŒr die hervorragende Bewirtung. In diesem Jahr wurden wir von professionellem KĂŒchenpersonal aus der Gastronomie unterstĂŒtzt. Schnitzel und Salate wurden frisch zubereitet.
Die vollstÀndigen Ergebnislisten finden sich bei Trial-Live:
Sie können zu jeder bebĂ€nderten âSektionâ nahe hinlaufen. AbsperrbĂ€nder dĂŒrfen jedoch nicht ĂŒberschritten werden. Die Aussensektionen liegen an der Hangkante von Wildberg etwa 3 km vom GelĂ€nde entfernt. Man kann mit dem Auto bis zum Ende der Wasenstrasse fahren oder alternativ zur Sulzer-GrillhĂŒtte. Auch ein Spaziergang dorthin ist möglich.Â
Der Eintritt ist frei. Hunde sind an der Leine zu fĂŒhren.
FĂŒr beste Bewirtung der Fahrer und GĂ€ste ist gesorgt.
An beiden Tagen gibt es WĂŒrste vom Grill und Pommes. Am Samstag zusĂ€tzlich Maultaschen mit Kartoffelsalat und am Sonntag frisch von unserem KĂŒchenteam hergestellte Schnitzel mit Beilage und Salat.
Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Wasenstrasse und im Industriegebiet âvor dem Waldâ.
Zwischen- sowie Endergebnisse sind ĂŒber die Webseite trial-live.de bereits wĂ€hrend der Veranstaltung abrufbar:
Die meisten Sektionen befinden sich auf dem TrainingsgelĂ€nde des Vereins. Die AuĂensektionen sind etwa 3 km westlich des TrainingsgelĂ€ndes an der Hangkante zu Wildberg. Insgesamt hat der Rundkurs eine LĂ€nge von 8.5 km.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt online ab 27. August in trial-live (Ausnahme: SAM Fahrer/innen). Trial-Live erstellt bei der online Anmeldung ausgefĂŒllte Nennformulare. Diese bitte ausdrucken und unterschrieben zur Veranstaltung mitbringen.
SAM Fahrer/innen können das Nennformular hier herunterladen und ausgefĂŒllt mitbringen: Nennformular SAM
Helfer fĂŒr die Klassen 2-5 benötigen zur Betreuung ein eigenes Motorrad, da die AuĂensektionen etwa 3 Kilometer entfernt liegen. Die gesamte Rundstrecke ist 8,5 km lang. Helfer mĂŒssen ĂŒber 18 Jahre alt sein und sich im FahrtleitungsbĂŒro anmelden.
Das Fahrerlager ist Freitagnachmittag ab 15 Uhr geöffnet. Es gibt keinen Strom im Fahrerlager!
Bereits zum zweiten Mal wurde die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Trial beim MSC Falke ausgetragen.
Veranstalter war RideOne wie bereits 2024.
Obwohl eine Deutsche Meisterschaft, so waren auch Fahrer/innen aus Ăsterreich, Italien, Niederlande und Frankreich dabei.
Wenn man die Gesamtwertungen anschaut, dann fĂ€llt die geballte niederlĂ€ndische Kraft deutlich auf đ.
Der MSC Falke war mit vier Teilnehmern vertreten:
Jonathan Leins erreichte Platz 5 bei den Junior Open in der Gesamtwertung, was ihm den ersten Platz der Deutschen Meisterschaft sicherte.
Elisa DĂŒngler erreichte Platz 4 in der Gesamtwertung Junior Open und Felix DĂŒngler Platz 6. Da beide wohnhaft in Ăsterreich sind, zĂ€hlen ihre Ergebnisse jedoch nicht fĂŒr die deutsche Meisterschaft.
Alex KĂ€stle erreichte im Vorlauf den zweiten Platz bei den Adult Open, fiel im Finale jedoch auf den 5. Platz zurĂŒck. In der separaten Wertung âMaster Open 50+â erreichte er unangefochten den 1. Platz, da er hier der einzige Teilnehmer war. đ
Alle Ergebnisse mit den Bildern der Bestplatzierten gibt es bei RideOne.
Dieses Jahr wurde ĂŒberwiegend in unserem schönen FreigelĂ€nde gefahren. Die spektakulĂ€rste âLineâ (Sektion)  war jedoch in der Halle. Es war fantastisch anzusehen, wie sich die Teilnehmer/innen auf die Plattform in 3 m Höhe hocharbeiteten und dann mit mutigen SprĂŒngen von dort aus wieder nach unten gelangten.
Das Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass die Veranstaltung allen gut gefallen hat.
In unser Bildergalerie kann man sich ein Bild von der Veranstaltung machen.
Roy van Veen hat einen Blogbeitrag mit Bildern und EindrĂŒcken von der Veranstaltung gemacht: royality.nl
Eine weitere umfangreiche Bildergalerie von Lars Focke
Wir bedanken uns bei allen, die zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere den Veranstalter Ian Dylewski von RideOne und unserem Mitglied Axel KĂ€stle fĂŒr die Wettkampfvorbereitung.