Rückblick 3. und 4. Lauf zur SDM 2026
Am Wochenende des 20./21. Juni richteten wir den 3. und 4. Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial 2026 aus. Für neun Fahrer/innen war es die letzte Standortbestimmung vor der Deutschen Meisterschaft am 27./28. Juni.
An beiden Tagen war auf unserem Gelände richtig was los: Am Samstag gingen 98 Fahrerinnen und Fahrer an den Start, am Sonntag waren es 89. Besonders gefreut hat uns, dass 21 Fahrerinnen und Fahrer aus unserem Verein mit dabei waren und starke Leistungen gezeigt haben.
Sportlich lief es für uns mit insgesamt 13 Podestplätze richtig gut:
Am Samstag standen auf dem Podest:
- Nils Bacher, Junioren, Platz 3
- Manuel Lang, Schüler, Platz 1
- Simone Hertter, Spezialisten, Platz 2
- Ben Winkler, Schüler u13, Platz 1
Am Sonntag waren es ein paar mehr:
- Ben Bräuning, Elite, Platz 3
- Nils Bacher, Junioren, Platz 1
- Max Jauch, Master, Platz 2
- Manuel Lang, Schüler, Platz 1
- Simone Hertter, Spezialisten, Platz 2
- Ben Winkler, Schüler u13, Platz 2
- Sidney Stöhr, Schüler u13, Platz 3
- Luis Gall, Schüler u9, Platz 2
- Janosch Deck, Anfänger, Platz 2
Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrerinnen und Fahrer – das war richtig stark!
Alle Ergebnisse vom Wochenende finden sich auf trial-sport-live.de
Die Hitze hatte es an diesem Wochenende ordentlich in sich. Bei Temperaturen über 30 Grad waren die Bedingungen für alle eine große Herausforderung. Aber wir waren gut vorbereitet: An den Sektionsplätzen standen Wassereimer bereit, im Gelände sorgten zwei Wassernebel für Abkühlung und für die Fahrer/innen gab es kostenlos frisches Obst.
Bei der Bewirtung kamen die Pinsas, die wir zum ersten Mal angeboten haben, sehr gut an. Das Küchenteam hat bei der großen Hitze eine klasse Arbeit geleistet – vielen Dank dafür! Überhaupt haben wir an beiden Tagen sehr viel Lob bekommen, was uns natürlich besonders gefreut hat.
Ein echter Hingucker waren die Trophäen. Unser Vereinsmitglied Mehmet Eksin hatte sie mit viel Liebe zum Detail im 3D-Drucker als Fahrradtrophäen gestaltet.
Nach der Veranstaltung haben wir gemeinsam zügig aufgeräumt – und waren gerade noch rechtzeitig fertig, bevor ein gewaltiges Gewitter losging.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen.
Wir sind stolz auf dieses gelungene Trial-Wochenende und wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern, die an der Deutschen Meisterschaft beim MSC Potsdam teilnehmen werden, viel Erfolg.

